|
Ursprung: Grossbritannien.
Allgemeines Erscheinungsbild: Langhaarig, das Haar hängt glatt und gleichmäßig beiderseits herab, der Scheitel reicht von der Nase bis zur Rutenspitze. Sehr kompakt, aufrecht in der Haltung und "Wichtigkeit" ausstrahlend. Die Konturen lassen einen kernigen und gut proportionierten Körper erkennen.
Verhalten und Charakter (Wesen): Rege, Intelligent & Lebhaft bei ausgeglichenem Wesen.
Augen: Mittelgroß, dunkel, glänzend, mit wachsamem, intelligentem Ausdruck, Augenlider dunkel.
Ohren: Klein, V-förmig, aufrecht getragen, nicht weit auseinanderstehend, mit kurzem Haar von satter, kräftiger Farbe bedeckt.
Körper: Kompakt, ebener Rücken, Lenden gut durch Muskeln gestützt, Rippen mäßig gewölbt.
Rute: Kupiert: Von mittlerer Länge, reich mit Haar bewachsen, das dunkler ist als das restliche Körperhaar, insbesondere am Rutenende. Etwas oberhalb der Rückenlinie getragen. Unkupiert: Reich mit Haar bewachsen, das dunkler ist als das restliche Körperhaar, insbesondere am Rutenende. Etwas oberhalb der Rückenlinie getragen. So gerade wie möglich. In der Länge zur Harmonie der Gesamterscheinung beitragend. Seit 1. Juni 1998 ist das Kupieren der Ruten in Deutschland nicht mehr erlaubt.
Vorderhand & Hinterhand: Läufe gerade, gut mit Haar bedeckt, wobei die Haarspitzen etwas heller schattiert sind als die Haarwurzeln.
Haarkleid: Körperhaar von mittlerer Länge, völlig gerade (nicht wellig), glänzend, von feiner, seidiger Textur, nicht wollig. Das herabhängende Haar am Kopf und Fang ("fall") ist lang, hat eine satte, goldene Farbe, dabei in der Farbe intensiver seitlich am Kopf, am Ohrenansatz & am Fang, wo länger sein sollte.
Farbe: Dunkles Stahlblau (nicht silberblau) erstreckt sich vom Hinterhauptbein bis zum Rutenansatz, nicht vermischt mit bronze-farbenem oder dunklem Haar. Das Haarkleid an der Brust ist Voll & Hell. Alle Haare sind an der Wurzel dunkler als in der Mitte und werden zur Spitze hin noch heller.
Gewicht: Gewicht bis ca. 3,5 kg.
| |